Thursday 26 april 4 26 /04 /Apr. 14:30

 

Hallo meine Lieben

 

Aus gegebenem Anlass heute ein ziemlich ernstes Thema auf meinem Blog.
Es geht um eine tödliche Krankheit - Leukämie, auch bekannt als Blutkrebs..

 

Am Anfang eine ganz kurze Einführung zum Thema Leukämie, für die, die bis jetzt noch nicht mit der Krankheit konfrontiert wurden..

Leukämie ist eine Krankheit, die sich durch die vermehrte Bildung weißer Blutkörperchen bzw. hauptsächlich deren funktionsuntüchtigen Vorstufen auszeichnet. Diese breiten sich im Knochenmark aus und können im schlimmsten Fall Organe wie die Leber und Milz in ihrer Funktion einschränken und so letzendlich tödlich sein..

"Alle 45 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland an Leukämie. Diese bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen geht vom Knochenmark (nicht Rückenmark) aus. Für viele Leukämiepatienten besteht die einzige Heilungschance in einer Stammzellenspende. Doch die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender zu finden, ist gering. Sie kann von 1 : 20.000 bis zu 1 : mehreren Millionen betragen. Genau deshalb zählt jeder Einzelne! Denn jeder hat die Möglichkeit, Leben zu retten. Nur gemeinsam können wir den Wettlauf für das Leben gewinnen!" (Quelle: DKMS)

 

Aktuell ist dieses Thema momentan für mich, da in meinem Umkreis ein grade mal 13-jähriger Junge an Leukämie erkrankt ist - und das bereits zum zweiten Mal in seinem jungen Leben. Mit dem Unterschied, dass eine Chemotherapie diesmal nicht den gewünschten Erfolg zeigt.

Wir hatten heute eine Infoveranstaltung der DKMS, der Deutschen Knochenmarkspenderdatei, an unserer Schule.

 

Seitdem stehe ich in einem Zwiespalt. Zwischen der Chance, Menschen das Leben zu retten und der Angst vor möglichen Risiken.

Natürlich hört es sich im ersten Moment seltsam und vorallem egoistisch an, wenn ich sagen, dass ich Angst vor Risiken, Angst um mich, habe. Denn was ist schon ein kleiner Eingriff gegen die Lebenschance eines anderen Menschen? Aber für mich ist das alles nicht so einfach. Liebend gerne würde ich helfen, ich würde mich unglaublich gerne typisieren lassen und es wäre wundervoll, wenn ich, genau ich, einem Menschen das Leben retten könnte. Aber was, wenn ich wirklich passe? Wenn meine Stammzellen verwendet werden könnten?

Mein grundlegendes Problem liegt darin, dass man sich die Art der Spende nicht aussuchen kann. Insgesamt gibt es zwei Möglichkeiten Stammzellen zu spenden. Einerseits über das Blut, das vorher durch Hormone zu erhöhter Produktion von Stammzellen angeregt wird. Andererseits über einen operativen Eingriff, bei dem Stammzellen direkt aus der Hüfte entnommen werden. Und genau davor habe ich höllische Angst, denn der Eingriff verläuft natürlich unter Vollnarkose. Mir stellen sich dann Fragen wie: "Was, wenn du nicht mehr aufwachst?" Ich weiß, dass solch ein Fall relativ unwahrscheinlich ist, aber Komplikationen sind nicht ausgeschlossen..

 

"Ich stelle mir vor... ich bin krank. Ein Spender wäre meine Rettung.
Ich stelle mir vor... ein Kind stirbt. Und seine Rettung wäre ich."

(DKMS)

 

Ich schätze, dass ich zu der Typisierungsaktion gehen werde. Auch wenn die Angst bleibt.

 

Wenn auch ihr helfen möchtet, lasst euch typisieren oder spendet, denn jede Registrierung kostet fünfzig Euro.

Weitere Informationen erhaltet ihr auf dkms.de

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung zu diesem bewegenden Thema mitteilt.
Wie würdet ihr handeln?

 

sign2

von Jasmin - veröffentlicht in: Aktuelles ♥
Hinterlasse mir ein Kommentar - Kommentare (7)ansehen
Zurück zur Startseite

Something about ...

 

ASeineBeiden.jpg

 

 

 

Mein Name ist Jasmin und ich bin 19 Jahre alt.

 

Freut mich, dass ihr auf meinem Blog gelandet seid!

Hier erfahrt ihr viel über Fashion, Beauty & Lifestyle, aber auch

so manches über mein Leben & über mich!


Ich gebe mir viel Mühe mit meinem Blog & hoffe, dass er euch gefällt!
Freue mich über jeden neuen Besucher :)
Vielleicht besuchst du mich ja mal wieder!

 

Eure Jasmin

 

Bloglovin'

 

Verfolge meinen Blog mit Bloglovin und verpasse keinen Post mehr!

bloglovinbanner

 

 

 

Kontakt

 

E-Mail Kontakt

 

Briefumschlag.jpg

 

jasmin.unfabulous@web.de

 

 

Mein Facebookprofil für euch

 

n_1234209334_facebook_logo.jpg

 

 

Mein Formspring - ask me anything

 fsme_01.jpg

Flaconi.de ♥

Ihr seid auf der Suche nach den neusten Trend Düften

oder einem neuen Lieblingsparfum?

Egal was ihr sucht, bei Flaconi werdet ihr sicher fündig! 


Flaconi-Online-Parfumerie.gif

 

Schaut jetzt bei Flaconi vorbei und stöbert

nach Herzenslust, ganz bequem von Zuhause aus, im Onlineshop!

Patnerseiten

Pure Style Fashion 

 

PureStyle-Logo-1.jpg

 

 

Schmuck-Krone

 

Edelsteinschmuck

 

 

German Dream Nails

 

http://www.german-dream-nails.com/images/downloads/Banner_GDN_250x83.jpg

 

Kleiderkreisel ♥

Erstellen Sie einen Blog auf OverBlog - Kontakt - Nutzungsbedingungen - Werbung - Missbrauch melden - Impressum - Artikel mit den meisten Kommentaren